Die vermutlich schönste
Ferse der Welt...

 
... hat keine Nähte unter dem Fuss und hört sich komplizierter an, als sie wirklich ist!
    Nur Mut, genau der Anleitung folgen, beim zweiten Socken geht es schon bedeutend schneller (weil man nicht so oft
    auf den Ausdruck schauen muss) und spätestens beim dritten Paar Socken kann man sie auswendig :-)
 
... strickt sich wie folgt:
 
Strickanleitung für die schönste Ferse der Welt

1. Reihe (Hinreihe): alle Maschen rechts stricken, wenden.
2. Reihe (Rückreihe): Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten: von rechts in die 1. Masche einstechen, dann Masche und Faden zusammen links abheben, den Faden sehr fest nach hinten ziehen. Dabei wird die Masche über die Nadel gezogen und liegt doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher.
Nun den Faden nach vorn ziehen und alle Maschen links stricken; wenden.
3. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun alle Maschen bis zur doppelten Masche am Reihenende rechts stricken (die doppelte Masche bleibt ungestrickt); wenden.
4. Reihe: den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten und wieder bis vor die doppelte Masche links stricken; wenden.
Die 3. und 4. Reihe nun stets wiederholen, bis die letzten doppelten Maschen mit den äußeren Maschen des mittleren Drittels der Fersen-Maschen gearbeitet sind.
Nun 2 Runden über alle Maschen, über den Fersen-Maschen rechts, über den Maschen der 2. und 3. Nadel im Schaftmuster. Dabei in der 1. Reihe bei den doppelten Maschen beide Maschenteile zugleich erfassen und als 1 Masche zusammen rechts abstricken.
Nach den 2 Runden wieder verkürzte Reihen mit doppelten Maschen stricken.
1. Reihe (Hinreihe): Die Maschen des mittleren Drittels rechts stricken; wenden.
2. Reihe (Rückreihe): Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun links bis einschließlich der letzten Masche des mittleren Drittels zurückstricken; wenden.
3. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun rechts bis zur doppelten Masche stricken, diese Masche wie beschrieben rechts stricken, die folgende Masche stricken und wenden.
4. Reihe: Den Faden vor die Arbeit legen, dann die doppelte Masche arbeiten. Nun links bis zur doppelten Masche stricken, diese Masche wie beschrieben links stricken, die folgende Masche stricken und wenden.
Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis auch über den äußeren Fersen-Maschen eine doppelte Masche gestrickt wurde.
Nach der letzen Rückreihe (in der folgenden Reihe bzw. Rundenanfang wird noch einmal 1 doppelte Masche gearbeitet) in Runden weiterarbeiten, dabei in der 1. Runde die doppelte Masche wie beschrieben rechts abstricken.

... gibt es hier als '.doc' zum Downloaden